LEAS´s FOX SCHLAGER & DISCOFOX RADIO

MyHitMusic! Radio

Wähle Deinen Stream HD oder SD

ny-Hit-Tablet-freiHD steht für 192Kbit MP3 in bester Qualität, für direkte WLAN Anbindung oder grosses High-Speedvolumen.

 

SD ist ein 48kbit AAC+ Stream für mobile myhit-handyAnwendungen. Ideal für Unterwegs oder wenn das High-Speedvolumen aufgebraucht ist. Trotz geringer Bandbreite steht durch ein optimiertes Verfahren eine gute Tonqualität zur Verfügung.

Die letzten 4 Tracks

Loading ...

Wir singen Deutsch!

Schlager ist wieder Kult! War er einst verpönt ist er seit Jahren wieder auf vollem Erfolgskurs. Dj Ötzi, Andrea Berg, Helene Fischer sind die Super-Heros des neuen deutschen Schlagers. Kaum mehr von internationalen Top-Produktionen zu unterscheiden, wäre da nicht der deutsche Text dem der deutsche Schlager treu blieb.  Von den Klassiker bis zu den Top Hits der Neuzeit auf MyHitMusic Schlager & Discofox wird garantiert deutsch gesungen!

Studiohotline

WHATSAPP 0162-8588826

VOICEMAIL 05053-987188

Teile uns!

Lust auf mehr Musik...Check die anderen Kanäle!

DJ Events & Radioshows

Date Event
22.09. Cuebrick’s – Cuebrick’s Conference jeden 2. Freitag des Monats auf ENCORE
24.09. Scorch Felix Live
25.09. FELIX KRÖCHER RADIOSHOW – Techno mit besonderem Gefühl jeden Montag 20- 21 Uhr / Techno / OXID HOUSE
25.09. Stefano Noferini – Club Edition – DJ with Golden Touch jeden Montag 21 - 22 Uhr / House, Techno, Tech-House / OXID House
27.09. OMNIA – einer der interessantesten Newcomer in der Progressiv & Trance Szene jeden letzten Mittwoch des Monats, 20-21 Uhr / Trance, Progressive-House

Was ist Schlager?

Es ist ganz einfach – ein Schlager ist ein Hit! Die deutsche Wortschöpfung für einen Hit der sich seit den 1950er Jahren in der Unterhaltungsmusik etabliert hat.  Als Schlager werden eingängige Melodien oder Gesangsstücke der Popmusik bezeichnet. Ausgehend von populären Operettenmelodien, machte sich seit den 1920er Jahren der Einfluss von jazzigen Rhythmen und Harmonien in der Popmusik bemerkbar. Meist besteht er aus einer einfachen musikalischen Struktur mit eingängigen Textpassagen die schnell ins Ohr gehen und die an das Harmonie- und Glücksverlangen des Zuhörers appellieren. Die unterschiedlichen stilistischen Einflüsse zwischen Popmusik und Volksmusik sind weitestgehend fließend.

Vom Schlager zum Discofox

Es begann in den 1990er dass der gute alte deutsche Schlager eine Renaissance erfuhr. Ausgelöst durch eine Retrowelle, in der Musik, Kleidung und Accessoires der 1970er Jahre wieder populär wurden, erstand die Wiedergeburt des Schalgers. Guildo Horn, Dieter Thomas Kuhn oder Petra Perle waren die neuen Ikonen der Schlagerszene. Altes wurde neu aufgefrischt im Elektro Sound der Neuzeit oder zeitgemäße Kompositionen mit deutschen Texten waren wieder Hip. Kräftiger, schneller, tanzbarer Beat mit einfachen Melodien die förmlich zum Mitsingen einladen war das Erfolgsrezept des neuen deutschen Schlagers. Es war die Geburtsstunde des Schlager – Discofox, der bis heute fester Bestandteil der deutschen Musikszene ist. Parallel von dieser Bewegung profitierte auch der volkstümliche Schlager von den Erfolgen. Aber auch die Klassiker der 1970er und 1980er Jahre werden auf den aufkommen Schlager-Festivals wieder gespielt.  1997 wurde erstmals in Deutschland eine Formathitparade für Titel dieses Genres eingeführt und im selben Jahr erschien die erste Ausgabe der „Deutschen Schlager Charts“ mit Unterstützung von Uwe Hübner, Moderator der ZDF-Hitparade. Hier fanden sich erstmals alle Titel des Schlager-Revivals, unter einem Dach vereint. Die Schlagercharts sind mittlerweile fester Bestandteil der deutschen Musikindustrie und die Verkaufszahlen werden eigenständig von Media Control verwaltet. Im den 200er Jahren etablierten sich dann echte Schlagerstars. DJ Ötzi stürmte die Charts und sein strahlender Stern stand fortan auch über den Erfolgen von Andrea Berg oder Helen Fische. Selbst Schlager der frühen 1920er und 1930 Jahre erfuhren durch Max Raabe neue Popularität.